Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Aller en bas

Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Paloma M le 15/7/2016, 14:16

Hallo Leute,
Le 5 Septembre je debute les cours en tant qu' Isfatienne en L1 :-) .. Je fais partie des candidats de la partie allemande et comme la majorité, j'ai cet éternel problème de logement... J'ai fais des voeux de logement sur le site du CROUS... Mes voeux étaient basés dans les résidences Bridoux et Saulcy, mais j'aimerais savoir si ces résidences sont sur le campus ou au moins près d'où on aura les cours.. Sinon quelles résidences me conseillez vous?
Deuxièmement j'ai opté pour la filière Sciences de gestion.. pourrais je avoir accès aux anciens ,,Klausuren" ou ,, Vorlesungen" pour pouvoir me faire une idée de ce qui m'attend durant cette année ? Si oui, sur quel site? Peut-être un(e) ancien(ne) de cette même filière pourrait accepter partager son expérience et ses astuces avec des novices comme moi :-) .
En attente d'une réaction, je vous remercie d'avance
Viele Grüße
Paloma

Paloma M

Messages : 3
Date d'inscription : 15/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Ciabatta le 16/7/2016, 19:24

Hey Paloma,

genau wie du bin ich auch für Betriebswirtschaft angenommen worden Smile Ein Zimmer im Studentenwohnheim habe ich auch noch nicht, die Suche gestaltet sich etwas schwierig und schleppend :/

Bin schon sehr gespannt auf September! Smile

Liebe Grüße
Charlotte

Ciabatta

Messages : 3
Date d'inscription : 13/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Paloma M le 17/7/2016, 08:01

Hallo Charlotte,
Dankeschön für die Reaktion :-) . Es macht weniger Stress, wenn man nicht allein in der gleichen Situation ist. Ich freue mich schon auf September aber ich bin wirklich unter Druck wegen der ,,Unterkunftslosigkeit“.
Ansonsten hast du Bekannten, die den gleichen Studiengang gemacht haben? Wenn ja, könnten Sie vielleicht alte Klausuren und Vorlesungen mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen :-)
Paloma

Paloma M

Messages : 3
Date d'inscription : 15/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Ciabatta le 17/7/2016, 14:01

Nein, leider kenne ich niemanden, der am ISFATES Betriebswirtschaft studiert hat :/

Ciabatta

Messages : 3
Date d'inscription : 13/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par ugo96k le 26/7/2016, 08:04

Hey
ich fange ebenfalls in September an in BWL.
Ich war schon vorort um mir die Wohnungen anzuschauen um habe dann auch gleich eine gefunden bei der ARPEJ (arpej.fr) das Studentenwohnheim ist gleich in der Nähe von der Uni (5 min mit dem Auto), der Supermarkt ist ebenfalls relativ Nah und es gibt eine Bäckerei (Paul) gleich nebenan
Das Einzige was einen eventuell stören könnte ist, dass das Gefängnis nicht zu übersehen ist wenn man aus dem Gebäude läuft.
Was die Klausuren & Vorlesungen angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen
Mfg

ugo96k

Messages : 2
Date d'inscription : 25/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Paloma M le 26/7/2016, 19:21

Hi Mfg,
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen :-)
Ich werde sofort die ARPEJ besehen.
Mit freundlichen Grüßen
Paloma

Paloma M

Messages : 3
Date d'inscription : 15/07/2016

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Pascal_HO le 29/8/2016, 19:47

Hallo Paloma,

am ISFATES gibt es eine Art parrainage. In den ersten Wochen bekommt ihr einen Studenten zugeteilt der euer neuer parrain oder maraine ist. Dieser wird dir dann sicherlich die Vorlesungsunterlagen zur Verfügung stellen Smile Aber ihr werdet schon ab der Integrationswoche viele andere aktuelle Studierende kennen lernen, die euch bei Fragen helfen werden.

Pascal_HO

Messages : 12
Date d'inscription : 02/06/2013

Voir le profil de l'utilisateur

Revenir en haut Aller en bas

Re: Logement et préparation des cours/ Unterkunft und Vorlesung Vorbereitung

Message par Contenu sponsorisé


Contenu sponsorisé


Revenir en haut Aller en bas

Voir le sujet précédent Voir le sujet suivant Revenir en haut

- Sujets similaires

 
Permission de ce forum:
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum